Forschen, Werken und Programmieren – Projektwoche an der EGS
In der letzten Woche vor den Herbstferien fand an unserer Grundschule eine spannende und praxisorientierte Projektwoche im Fach Sachunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Themen zu wählen, die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam waren.
Beispielsweise beschäftigten sich manche Kinder mit verschiedenen Werkzeugen. Sie lernten, wie man sicher mit Werkzeugen umgeht und führten praktische Übungen durch, bei denen sie einfache Holzprojekte erstellten und so den „Werkzeug-Führerschein“ erlangten. Die Prinzipien von Schwimmen und Sinken erforschte ein weiteres Team. Durch Experimente mit verschiedenen Materialien und Objekten entdeckten sie, welche Faktoren das Verhalten von Gegenständen im Wasser beeinflussen. Die Schülerinnen und Schüler, die sich dem Magnetismus widmeten, führten spannende Experimente durch, um die Eigenschaften von Magneten zu erforschen. Hierbei wurden sogar eigene, thematisch passende Spiele von den Kindern entwickelt. Auch das Team, das sich mit Luft und Schall beschäftigte, führte viele Experimente durch, um die Eigenschaften von Luft zu untersuchen und die Ausbreitung von Schall zu demonstrieren. Derweil entwarf und konstruierte die Gruppe „Brücken bauen“ verschiedene Brückenmodelle aus Papier und anderen Materialien. Die Kinder lernten dabei viel über Statik und die verschiedenen Brückenarten. Viele kreative Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schüler für Technik und Robotik zu begeistern, bot das Thema „Programmieren“. Nach einer Einführung in den Umgang mit DASH konnten die Kinder selbstständig mit der Programmierung des kleinen Roboters beginnen. Eine andere Gruppe widmete sich dem Bau von Fahrzeugen. Die kleinen „Fahrzeugbauer“ entwarfen und konstruierten Modelle, die mit verschiedenen Antriebssystemen ausgestattet waren. Wichtige Sicherheitsaspekte und naturwissenschaftliche Grundlagen wurden in der Projektgruppe „Feuer“ thematisiert. Besonders interessant war hierbei der Besuch der Feuerwehr. Im Projekt „Nachhaltigkeit und Strom“ lernten die Kinder, wie wichtig Nachhaltigkeit ist und wie Strom erzeugt wird. Sie diskutierten über erneuerbare Energien und führten Experimente zur Energieerzeugung durch.
Zum Abschluss der Woche konnten alle Kinder in einem Rundgang die Projektergebnisse der anderen Gruppen bestaunen und sich durch kurze Vorträge ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern über die unterschiedlichen Themen informieren.