Guter Unterricht

Organisation und Struktur:

Der Klassenraum ist aufgeräumt:

  •  Schülerarbeitsplatz
  • Lehrerarbeitsplatz (Pult, Regale)  

Die Lernumgebung ist strukturiert:

  • Ein Ordnungssystem ist vorhanden
  • Zusätzliche Lernangebote stehen zur Verfügung
  • Funktionsecken sind eingerichtet (z.B. eine Leseecke)
  • Keine Reizüberflutung an den Wänden
  • Der Unterricht beginnt und endet pünktlich

Eine vorbereitete Lernumgebung ist sichtbar:

  • Vereinbarte Regeln sind erkennbar und werden beachtet
  • Rituale werden eingesetzt
  • Die Aufgabenstellung ist den SuS klar
  • Die Unterrichtsschritte sind den SuS klar
  • Die Lernziele sind transparent
  • Die Arbeitsergebnisse werden gesichert
  • Die Sprache ist verständlich

Lernklima:
Der Umgang miteinander ist geprägt von:

  • Freundlichkeit
  • Lob und Wertschätzung
  • gegenseitigem Respekt
  • Gerechtigkeit
  • Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit

Es herrscht eine positive Arbeitsatmosphäre:

  • An die Unterrichtsphasen angepasste Arbeitsruhe
  • Motivation aller Beteiligten
  • Lernfreude
  • Gegenseitige Unterstützung
  • Akzeptanz von Unterschieden
  • Reaktion auf Unterrichtsstörungen

Individualisierung:

  • Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der SuS werden berücksichtigt
  • Lernangebote werden nach Bedarf auf unterschiedlichen Niveaustufen angeboten
  • Materielle Lernhilfen werden bei Bedarf eingesetzt
  • Einzelne SuS werden gezielt unterstützt
  • Sinnvolle Zusatzaufgaben stehen zur Verfügung

Kompetenzerwerb:

  • Der Anteil echter Lernzeit ist hoch
  • Fachliche Ziele der Stunde sind erreicht
  • Schüleraktive Arbeitsphasen werden durchgeführt
  • Medien sind lernwirksam und werden sinnvoll eingesetzt
  • Passende Methoden werden genutzt
  • Die Auswahl der Sozialform ist geeignet