Organisation und Struktur:
Der Klassenraum ist aufgeräumt:
- Schülerarbeitsplatz
- Lehrerarbeitsplatz (Pult, Regale)
Die Lernumgebung ist strukturiert:
- Ein Ordnungssystem ist vorhanden
- Zusätzliche Lernangebote stehen zur Verfügung
- Funktionsecken sind eingerichtet (z.B. eine Leseecke)
- Keine Reizüberflutung an den Wänden
- Der Unterricht beginnt und endet pünktlich
Eine vorbereitete Lernumgebung ist sichtbar:
- Vereinbarte Regeln sind erkennbar und werden beachtet
- Rituale werden eingesetzt
- Die Aufgabenstellung ist den SuS klar
- Die Unterrichtsschritte sind den SuS klar
- Die Lernziele sind transparent
- Die Arbeitsergebnisse werden gesichert
- Die Sprache ist verständlich
Lernklima:
Der Umgang miteinander ist geprägt von:
- Freundlichkeit
- Lob und Wertschätzung
- gegenseitigem Respekt
- Gerechtigkeit
- Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit
Es herrscht eine positive Arbeitsatmosphäre:
- An die Unterrichtsphasen angepasste Arbeitsruhe
- Motivation aller Beteiligten
- Lernfreude
- Gegenseitige Unterstützung
- Akzeptanz von Unterschieden
- Reaktion auf Unterrichtsstörungen
Individualisierung:
- Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der SuS werden berücksichtigt
- Lernangebote werden nach Bedarf auf unterschiedlichen Niveaustufen angeboten
- Materielle Lernhilfen werden bei Bedarf eingesetzt
- Einzelne SuS werden gezielt unterstützt
- Sinnvolle Zusatzaufgaben stehen zur Verfügung
Kompetenzerwerb:
- Der Anteil echter Lernzeit ist hoch
- Fachliche Ziele der Stunde sind erreicht
- Schüleraktive Arbeitsphasen werden durchgeführt
- Medien sind lernwirksam und werden sinnvoll eingesetzt
- Passende Methoden werden genutzt
- Die Auswahl der Sozialform ist geeignet