Das Prinzip des GL ist eine Form des gemeinsamen Lernens aller Kinder im Grundschulalter. Manche Kinder jedoch brauchen in bestimmten Bereichen (z.B. Sprache, Lernen, Sozialverhalten) besondere Unterstützung und Förderung. Ist dieser Förderbedarf langfristig und schwerwiegend wird ihnen ein sonderpädagogischer Förderbedarf zugesprochen, der ihnen ein besonderes Maß an individuellen und differenzierten Fördermöglichkeiten zukommen lässt.
Von Art und Umfang der Beeinträchtigung ist abhängig, ob ein Kind in der Grundschule oder einer Förderschule sonderpädagogisch gefördert wird.
Auch an der Evangelischen Grundschule Meckenheim gibt es Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, deren Eltern den Wunsch geäußert haben, dass ihre Kinder weiterhin in der vertrauten Schule unterrichtet werden. Aus diesem Grund bieten wir seit dem Schuljahr 2009/10 „Gemeinsamen Unterricht“ an. Die beiden Sonderpädagoginnen Frau Gahl und Frau Kappen unterstützen das Lehrerkollegium.
Die
sonderpädagogische Förderung findet an der EGS Meckenheim hauptsächlich
innerhalb der Klasse statt, hierbei erhält die Klasse dann eine
bestimmte Anzahl von Stunden in Doppelbesetzung (zwei Lehrer). In
manchen Situationen ist jedoch auch das Lernen in einer Kleingruppe oder
in einer Einzelsituation sinnvoll.
Im
GL leben und lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischem
Förderbedarf gemeinsam. Das GL bietet die Möglichkeit, Kinder, die in
bestimmten Bereichen einen sonderpädagogischen Förderbedarf aufzeigen,
integrativ im Klassenverband der ortsnahen Grundschule zu fördern und zu
unterrichten. Auch für Schüler/innen ohne besonderen Förderbedarf
bietet dies Chancen. Sie können Ihre sozialen Kompetenzen erweitern und
profitieren in einigen Stunden von einer zweiten Lehrkraft in der
Klasse.
Besonders wichtig sind uns ein enger Kontakt und die Kooperation mit
Eltern und Erziehungsberechtigten. Weiterhin legen wir Wert auf den
Austausch mit Kindergärten, Therapieeinrichtungen und Betreuern
(Tagesgruppe, OGS u.a.). Auch für einen guten Übergang zu einer
geeigneten weiterführenden Schule setzen wir uns ein.