Erziehung

Die erzieherische Einwirkung soll bestimmt sein durch Achtung vor der Menschenwürde und der Individualität des Kindes verbunden mit Kontinuität, Konsequenz und Transparenz im Verhalten der Lehrpersonen.
Als Erziehungsziele streben wir an:

  • Ehrfurcht vor Gott und jeglichem Leben
  • soziales Verhalten und Umweltbewusstsein
  • Selbstständigkeit und Kritikfähigkeit
  • Verantwortungsgefühl und Verantwortungsbereitschaft
  • Lern- und Leistungs-, Arbeits- und Handlungsbereitschaft
  • Offenheit und Lebensfreude
  • religiöses Bewusstsein und Toleranz

Diese Ziele müssen in der Schule erfahrbar sein.

Unterricht

Basierend auf den Richtlinien und Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen zielt die Unterrichtsarbeit neben der Vermittlung von Wissen und wesentlichen Kenntnissen und der Ausbildung von grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten in einer auffordernden Lernumgebung vornehmlich auf Neugierförderung, Interessenweckung und Anregung zu eigenständigem Denken.
Fördern des einzelnen Kindes durch angemessenes Fordern ist wichtiges Unterrichtsprinzip unserer Schule.
Die Stärkung des einzelnen Kindes soll zugleich seine Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen fortentwickeln und damit auch demokratisches Verständnis und Einsicht in die Notwendigkeit friedlichen Zusammenlebens anbahnen.
In einer sich ständig verändernden Gesellschaft möchten wir Kindern die Kompetenzen vermitteln, die für eine erfolgreiche und gesundheitsfördernde Lebensführung wichtig sind. Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen kann nur in dem Bewusstsein erhalten werden, dass Gesundheit ein wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens ist.